Berlin-Siena; von Bernhard Steinberger

Anlass: Ada Lovelace Workshops on Modelling Mantle and Lithosphere Dynamics

Ziel: Certosa di Pontignano, ca. 6 km von Siena entfernt; Entfernung Luftlinie von Potsdam ca. 1010 km

Reisekosten: Für den Anteil Berlin-Florenz hin und zurück dank Super-Sparpreis etc. € 202.95. Ein Flugticket würde ebenfalls etwa € 200 kosten.

Reisebeschreibung: Die Hinfahrt, mit Übernachtung in meinem Heimatort Eichstätt, verlief ohne besondere Ereignisse. Als ich aber Konferenzort ankam, dass das Konferenzort in einem abgelegenen Kloster aufgrund eines Blitzschlages mit einer Leistung von 1.21 GW um 30 Jahre Zurück in die Vergangenheit versetzt war. Der CO2-Gehalt der Atmospähre war 355 ppm, und der Klimawandel eine Drohung für die Zukunft. Am stärksten bemerkbar war aber, dass es während des ganzen Workshops kein Wlan gab, was sicher dem Erfolg des Workshops nicht abträglich war. Erst nachdem ich vom Workshop abgereist war kam ich wieder Zurück in die Zukunft.

Auf der Rückfahrt hatte ich noch die Möglichkeit für einen Abendspaziergang zum Dom von Florenz, bevor ich den Nachtzug nach München nahm. Ich fand diesen Abschluss meiner Italien-Reise wesentlich angenehmer als Sicherheitskontrollen und duty free shops. Ich machte wieder Zwischenhalt in Eichstätt und fuhr dann mit dem ICE nach Berlin. Leider war aber der ICE vor uns im Thüringer Wald im Tunnel steckengeblieben. Deshalb mussten wir auf dem Gleis der Gegenrichtung anhalten, und die ca. 500 Fahrgäste des ICE vor uns wurden in unseren Zug evakuiert. Auf diese Weise erreichten wir eine Verspätung von 2 Stunden. Gegenüber von mir sass ein 11-Jähriger, der zum ersten Mal allein mit dem Zug unterwegs war. Teil der Unterhaltung am Handy mit seiner Mutter: Er: „Wir sind jetzt in dingsda“. Ich: „In Erfurt“ Er: „In Erfurt … nein, nicht entführt, Erfurt“ – allgemeines Gelächter im Abteil. Er meinte dann auch, dass er in Zukunft nicht mehr mit dem Zug fahren möchte. Eigentlich schade, dass die Bahn wieder einen potentiellen Kunden abgeschreckt hat.