Göttingen, London/Oxford via Brüssel und Paris; von Viola Priesemann

Ich hatte schon länger vor, Kollegen in London und Oxford zu besuchen. Ausserdem war ich für einen Vortrag eingeladen. Ich habe beide Besuche zusammen gelegt. Der Eurostar macht die Reise einfach:
Hinweg: Göttingen, Frankfurt, Brüssel, London
Rückweg: Oxford, London, Paris (mit Mittagessen), Mannheim, Göttingen

Ein paar Tipps:
1. Zeit für eine Pause einplanen: Der Rückweg war etwas länger, aber dafür sehr gediegen: Frühstück in London (Abfahrt 10:24); wirklich schönes Mittagessen in Paris (13:30, fast zwei Stunden Aufenthalt), und entspannt um 21:00 zurück in Göttingen.
2. Zum Mittagessen in Paris einfach 5 Minuten vom Gare de l’est nach Osten zum Kanal laufen: Die Restaurants werden deutlich besser. z.B.: Les Enfants Perdus: http://www.les-enfants-perdus.com
3. Buchen über die belgische Bahnwebsite: Auf der deutschen Website gibt es manchmal einen Sparpreis (80 Euro, für die Hinfahrt hat es geklappt). Aber die belgische Bahnwebsite ist einfach wesentlich besser aufgestellt: Selbst wenn man nicht über Belgien fährt, man bekommt jedes Ticket online, auch mit BahnCard Rabatt! Vielleicht liegt es daran, dass Belgien so klein ist? Die Website gibt es auch auf deutsch und englisch: https://www.b-europe.com
4. Im Zweifel schauen, ob das Interrailticket günstiger ist als der angebotene Preis. Gute Fahrt!

Die Züge waren weitgehend pünktlich. Wir hatten trotzdem genug Zeit zum Umsteigen eingeplant.

Ich bin Gruppenleiter einer unabhängigen Forschergruppe am MPI und ermutige meine Studenten, Bahn zu fahren statt zu fliegen.
Dieses Jahr sind Mitglieder meiner Gruppe von Göttingen nach Barcelona (Kollaboration), Venedig (Summer School), Marseille (Vortrag) und London/Oxford (siehe oben), immer per Bahn.

Gute Fahrt!
Viola